Titelbild
 

Auszug aus dem Praxisleitbild

Die Gemeinschaftspraxis bietet in regelmäßigen Vor- und Nachmittagssprechstunden eine umfassende hausärztliche Versorgung.
Wir verstehen uns als erste Ansprechpartner unserer Patienten aller Altersgruppen bei körperlichen, seelischen, aber auch sozialmedizinischen (im beruflichen und häuslichen Umfeld entstehenden) Problemen. Darüber hinaus koordinieren wir bei speziellen medizinischen Fragestellungen die weitere fachärztliche Behandlung. Wichtig ist uns neben der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen die Gesundheitsprävention, d.h. Förderung eines gesunden Lebensstils zur Erhaltung der Gesundheit, sowie die Vorsorge zur Vermeidung von Krankheiten.
In unsere allgemeinmedizinische Diagnostik und Therapie integrieren wir weitgehend naturheilkundliche Verfahren.

Wir bieten folgendes Leistungsspektrum an:

Hausärztliche Versorgung
Naturheilkunde

 

Auffassung

Die Grundlage unserer Arbeit ist für uns eine moderne, evidenzbasierte, patientenorientierte, wissenschaftlich fundierte Medizin. Ergänzend kommen naturheilkundliche Behandlungsmethoden hinzu, von deren Wirksamkeit wir überzeugt sind.
Regelmäßige Fort- und Weiterbildung und Teilnahme an Qualitätszirkeln erhält unser Wissen auf dem neuesten Stand.
Die Behandlungskonzepte, nach denen wir arbeiten, entstehen im Dialog mit den betroffenen Patienten, da wir glauben, dass umfassend informierte Patienten effektiv zur Erhaltung bzw. zur Wiedererlangung der Gesundheit beitragen können. Dabei sind wir auf die freundliche, offene und qualifizierte Mitarbeit unseres Personals angewiesen, um im Sinne einer Teamarbeit eine bestmögliche Patientenbetreuung zu sichern.
Im Hinblick auf die Interessen der Versichertengemeinschaft berücksichtigen wir auch die Wirtschaftlichkeit des medizinischen Handelns. Das ist unter den gegenwärtigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nur möglich, wenn wir zielorientiert und effektiv arbeiten und eine günstige Kosten- und Nutzen-Relation erreichen. Zeit ist für uns ein wichtiger Faktor; Zeitverlust durch ineffektive Prozesse geht zu Lasten der Patientenbetreuung.
Wir legen Wert auf eine gute fachübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Ärzten, Therapeuten und Angehörigen der Pflegeberufe.
Eine wichtige Aufgabe sehen wir in unserer Ausbildungstätigkeit. Wir bilden regelmäßig Arzthelferinnen aus und ermöglichen Ärzten und Ärztinnen die volle Praxis-Weiterbildung im Rahmen der Facharztanerkennung für Allgemeinmedizin. Im Rahmen von Praktika und Seminaren im Rahmen unserer Lehraufträge für die Universitäten Köln und Bonn bieten wir Medizinstudenten die Möglichkeit intensive Eindrücke der Tätigkeit als Hausarzt / Hausärztin zu gewinnen und Erfahrungen mit der Anwendung von Naturheilkunde zu machen.
Neben der fachlichen Qualität unserer Patientenbetreuung ist uns ein vertrauensvolles Arbeitsklima wichtig, so dass sich alle Mitarbeiter wohl fühlen können. Harmonie und Freude an der Arbeit sowie eine gute Zusammenarbeit im Praxisteam ist für uns sehr wichtig. Die Zufriedenheit aller Mitarbeiter soll sich auf die Patienten übertragen. Dadurch erhoffen wir uns eine gute Patientenbindung an unsere Praxis, damit unsere eigene Existenz und die unseres Personals zukünftig gesichert ist. Die Kommunikation innerhalb des Teams wird durch regelmäßige Teambesprechungen unterstützt.
Wir werden die genannten Leitziele immer wieder daraufhin bewerten, ob sie noch angemessen und leistbar sind. Stark veränderte Rahmenbedingungen können es notwendig machen, Ziele zu korrigieren und ganz neue Ziele anzugehen.
Zur Sicherung eines Qualitätsstandards und um den gesetzlichen Vorgaben gerecht zu werden, haben wir uns entschlossen, ein Qualitätsmanagement in der Praxis zu installieren.

Ärztehaus 1 am Marien-Hospital
Gottfried-Disse-Str. 48
53879 Euskirchen
Tel.: 02251-782217

Sprechstunde
Mo, Di, Mi, Do, Fr 8.00 - 12.00
Mo, Do 16.00 - 18.30
sowie nach Vereinbarung

Telefonsprechstunde
Di, Fr 13.00 - 14.00

QR Code

 
Impressum | Datenschutzerklärung Letzte Aktualisierung: 12.12.2018
Design by Tobias Hestermann